Wimpel

Nach oben

Wir Über uns

Der KCL ist eine Kanugemeinschaft von ca. 120 Kanutinnen und Kanuten aus Langenfeld und Umgebung. Davon sind etwa 25 Mitglieder der KCL-Jugend. Unser Schwerpunkt liegt im Wanderfahren und leichtem bis mittelschwerem Wildwasser. Fast ganzjährig treffen wir uns Sonntags zu gemeinsamen Kanutouren. Mehrmals im Jahr organisieren wir Wochenend- und Ferienfahrten.

Jeder, der gern einmal in diesen Sport hineinschnuppern möchte, ist herzlich eingeladen. Für Fahrten stellen wir natürlich auch Boote und Ausrüstung zur Verfügung. Paddeln ist nicht schwer, doch die richtige Technik spielt auch hier eine wichtige Rolle. Unsere Übungsleiter stehen jedem mit Rat und Tat zur Seite. Für beste Trainingsmöglichkeiten im Langenfelder Schwimm- und Hallenbad sowie in den Sporthallen ist gesorgt.

Wir befahren regelmäßig die umliegenden Gewässer, wie zum Beispiel Sieg, Wupper, Sülz, Agger, Bröhl, Kyll, Rur und und und...
Aber auch Flüsse im benachbarten Ausland wie der Schweiz, Österreich, Belgien und (Süd)Frankreich sind vor uns nicht sicher. Eine Herausforderung sind unsere Wildwasserfahrten, die für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet sind. Diese finden auf besonders dafür ausgesuchten Flüssen in kleinen Gruppen statt.

Kanukurse

In diesem Jahr bieten wir Kanukurse für Nichtmitglieder an !
Ein Klick zum Kanukurs
ausblenden