Wimpel

Nach oben

Jugendabteilung

Hey Du,
willkommen beim Kanu-Club-Langenfeld. Bei uns kannst du den Kanusport erleben und erlernen. Damit du bestens vorbereitet bist, findest du hier alle wichtigen Infos rund um den Kanusport und unseren Verein. Lies am besten erst einmal fix alle Infos und entscheide dann, ob du zum Schnupperpaddeln bzw. Probetraining vorbeischauen möchtest. Dazu bieten wir dir an den drei folgenden Einstiegsterminen eine Einführung in den Kanusport inklusive Probetraining an. Jeden Montag (außerhalb der Ferien) kannst du gerne vorbeischnuppern, falls du interessiert bist. Wir treffen uns hierfür jeweils um 17:45 Uhr vor dem Langenfelder Hallenbad (Langforter Straße 73). Unbedingt Badesachen nicht vergessen.

Über uns

Wir sind bald ein seit 40 Jahren bestehender Verein rund um das Paddeln. Unser Spezialgebiet ist die Mischung aus Wander- und Wildwassertouren. Unsere aktive Jugendabteilung trifft sich regelmäßig zum Training und sonntags zu Paddeltouren auf Kleinflüssen in der Umgebung. Über das Jahr hinaus bieten wir drei große Ferienfahrten in ganz Europa. Dieses Jahr waren wir in Griechenland, Frankreich und kürzlich im schönem Bayern und erkundeten dort das ansässige Wildwasser. Bilder hierzu findest du unter dem Bereich "Fotos".

Was dich erwartet

Auf dich wartet ein umfangreiches Jugendprogramm mit vielzahligen Events sowohl im Sommer als auch im Winter. Mehrere Wochendtouren und drei Urlaubsfahrten in den Ostern-, Sommer-, und Herbstferien bieten wir dir ein einzigartiges Abenteuer für groß und klein. Alle Materialen für den Einstieg stellen wir dir natürlich kostenlos.

Training

Paddeln ist nicht schwer, doch benötigt man ein wenig an Übung. Für diesen Zwecke bieten wir ein umfangreiches und durch Fachübungsleiter geführtes Trainingsprogramm.

Montags treffen wir uns um 17:45 Uhr in der Eingangshalle des Hallenbads in Langenfeld, um die Eskimorolle zu üben.
Mittwochs machen wir ab 18:30 Uhr Ausgleichssport, zum Beispiel Fußball und weitere Ballsportarten, in der Sporthalle der Kopernikus-Realschule.
Donnerstags (nur im Sommer) üben wir gemeinsam draußen im Freibad das Paddeln und treffen uns dazu am Bootshaus um 19:15 Uhr.

Hier nochmal eine kurze zusammengefasste Übersicht:

Tag Uhrzeit Ort Was
Montag 17:45-19:00 Hallenbad Langenfeld Training der Eskimorolle
Mittwoch 18:30-20:00 Sporthalle, Kopernikus-Realschule Ausgleichssport
Donnerstag, nur im Sommer 18:15-19:45 Bootshaus Paddeln

Was du mitbringen solltest

  • Montags solltest du Badebekleidung (Badehose bzw. Bikini/Badeanzug, Handtuch,....) mitbringen.

  • Da wir uns mittwochs "nur" zum normalen Sport treffen, reichen hier normale Hallensportsachen aus. Wenn du noch danach duschen möchtest, sollltest du ein Handtuch und Wechselklamotten nicht vergessen.

  • Damit du auch weißt, was du alles sonntags mitbringen musst, hier einmal ein kleiner Tagesablauf, in dem du alle wichtigen Information findest:

    1. Wir treffen uns morgens am Bootshaus um die Boote und die restliche Ausrüstung zu laden. Als Anfänger kannst du alles was du brauchst hier ausleihen.

    2. Am Anstieg angekommen ziehen wir uns um. Du solltest Klamotten dabei haben, die du während des Paddeln trägst.

      • Neoprenanzug (kann geliehen werden)
      • Paddeljacke (kann geliehen werden, für Frühling bzw. Herbst tuts auch eine Regenjacke)
      • feste Schuhe, die auch nass werden dürfen oder gut sitzende Wasserschuhe, wenn du welche besitzt
      • je nach Witterung T-Shirt, Pulli, Fleecepulli,...
    3. Während des Paddelns machen wir eine Pause. Hier solltest du etwas zu Essen und zu Trinken dabei haben. Das sollte natürlich wasserfest verpackt werden. Hast du selber keinen Trockensack, kannst du dir einen leihen oder jemand packt dein Brot noch in seinen Sack hinein.

    4. Nach dem Paddeln ziehen wir uns wieder um. Du brauchst also frische bzw. trockene Kleidung und ein Handtuch (Die trockenen Sachen bleiben in den Autos, müssen also nicht wasserdicht verpackt werden).

    5. Zurück am Bootshaus laden wir die Boote wieder ab. Wenn du ein Boot geliehen hast, musst du dieses Saubermachen.

Also nochmal kurz für die nun kommenden Wintermonate zusammengefasst, was du von zuhause mitbringen musst:

  • festes Schuhwerk
  • trockene bzw. frische Umziehsachen
  • dicken Fleecepulli
  • Handtuch
  • Essen und Trinken

Solltest Du oder deine Eltern weitere Fragen haben, kontaktiere uns einfach mit einer Mail an den Jugendwart unter jugend@kanu-club-langenfeld.de.

Ahoi,
Euer Martin, Mark & Marco

Kanukurse

In diesem Jahr bieten wir Kanukurse für Nichtmitglieder an !
Ein Klick zum Kanukurs
ausblenden